Schaltgeräte

Schaltuhren für professionelle Einsatzzwecke (hier gab es ztw. 15 versch. Grundtypen)

Zeitschaltgeräte, Auslösesteuerungen, Ablaufsteuerungen

Schaltsteuerungen für Werbeschriftzüge und Neon - Leuchtschriften

Schaltsteuerungen für Schaustelleranlagen

diverste Schaltgeräte für Automatisierungssteuerungen

Fernsteuergeräte versch. Art (z.B. über Ultraschall, Normal-Lichtimpulse, Langwelle)

Röhrenbaugruppen für Schaltzwecke

Lichtsteueranlagen

Dämmerungsschalter

Ringsteueranlagen (Sender und Empfänger, Codierungsanlagen hierzu)

 

PFG - Dämmerungsschaltautomatik DAS 27

links:

PFG - DAS27, Bj. 1964, dies ist eine sogenannte Dämmerungsschalter - Schaltautomatik mit integriertem Ringsteuersender. Vereinfacht gesagt konnte das Gerät dazu verwendet werden, um Straßenbeleuchtungen ab einer bestimmten Dunkelheit ein zu schalten und bei Helligkeit wieder ab zu schalten und zugleich diese Schaltbefehle noch codiert an weitere Lampenkreise mit Zeitversatz oder nach eingegebenen Regeln weiter zu senden. Dieses Gerät ist nicht im sonst gerne verwendeten Stahlblechgehäuse, sondern in einem Bakelitgehäuse unter gebracht.

rechts:

Auch komplette Schaltschränke (Foto Teilausschnitt) vorwiegend für industrielle Anwendungszwecke wurden von PFG zeitweise hergestellt. Im Teilbild zu sehen ist ein Schaltschrank der Serie GNF (hergestellt zwischen ca. 1960 und 1965), wie er z.B. zur Überwachung von elektromotorischen Anlagen oder auch elektrochemischen Großanlagen eingesetzt werden konnte. Bestimmte Istwerte konnten automatisch erfaßt werden und mit den Sollwerten verglichen werden. Bei Abweichungen regelte die Anlage automatisch nach oder schaltete bei groben Abweichungen oder Gefahr in einen sicheren Zustand bzw. ganz ab.